Startseite
Feuerzauber 2003 - 2014
12. Feuerzauber 2014
11. Feuerzauber 2013
10. Feuerzauber 2012
9. Feuerzauber 2011
8. Feuerzauber 2010
7. Feuerzauber 2009
6. Feuerzauber 2008
5. Feuerzauber 2007
4. Feuerzauber 2006
3. Feuerzauber 2005
2. Feuerzauber 2004
1. Feuerzauber 2003
Programmvorschau 2015
Ballontrekking
Shop
Anreise / Gastgeber
Teilnehmer 2015
Paten / Sponsoren
Presse
Infos für Ballonteams
Infos für Fallschirmspringer
Organisationskomitee
Kontakt
Eglofser Feuerzauber

7. Eglofser Feuerzauber vom 01.05. bis 03.05.2009

Bereits im siebten Jahr konnte heuer dieses beliebte Ballontreffen im Westallgäu in bewährter Form am 1. Mai mit großem Programm und dem abendlichen „Allgäuglühen“ absolviert werden. Die Rekordanzahl von 65 angemeldeten Teilnehmern und der bisher allerhöchste Besucherzustrom machten das Event wieder zu Süddeutschlands größter Ballonveranstaltung.

Höhepunkte des Tages waren sicher das nachmittägliche Kinderprogramm, der besondere Heiratsantrag in einer Ballonhülle, die Taufe und Weihe des neuen SWF-Ballons mit Dekan Wiedenmann und die Preisverleihungen mit Misses Süddeutschland Maren Lagoni als Glücksfee.

Helikopterrundflüge, Fallschirmsprünge, Drachensteigen, Modellballone, Böllerschützen, Alphornbläser und vieles mehr machten den Tag für die ganze Familie kurzweilig.

Der Abendstart der Ballone musste aus Sicherheitsgründen wegen Gewittergefahr abgesagt werden. Hierbei wollte der Metallgestalter Tom Carstens aus Wolfratshausen den Rekordversuch wagen, im schwebenden Ballonkorb einen Anker zu schmieden. Die große Schwierigkeit liegt darin, dass hierbei kein schwerer Amboss und kein offenes Feuer mitgeführt werden kann. Doch die erste Weltumrundung mit einem Ballon gelang auch erst nach vielen Anläufen, deshalb dürfen wir durchaus auch beim „Ankerschmieden“ auf den nächsten Versuch sehr gespannt sein.



Bei Einbruch der Dunkelheit lockte dann das große „Allgäuglühen“ die allermeisten Besucher an.


Ehrenballon 2009:

Meckatzer

Löwenbräu

www.meckatzer.de

 


Diese Ehrung kommt jährlich einem Sponsor zugute, der den Ballonsport im Allgäu und insbesondere den Eglofser Feuerzauber unterstützt.

Die "Meckatzer" Löwenbrauerei, nur einen Steinwurf von Eglofs entfernt, ist dem Ballonsport schon rund zwei Jahrzehnte verbunden und sie trägt auch seit mehreren Jahren tatkräftig zum Gelingen des Feuerzaubers bei. Besonders stolz sind wir, dass dem Geschäftsführer Michael Weiß, der zudem Präsident des Bayerischen Brauerbundes ist, dieses Event persönlich ans Herz gewachsen ist und er uns unter Anderem jährlich zu einer exclusiven Brauereibesichtigung einlädt!

Vielen, herzlichen Dank!